Idé-Pro liefert EPS-Teile an Dänemarks umweltfreundlichste und innovativste Gärtnerei

18/1 2020
18/3 2024

In Zusammenarbeit mit dem Gartenbauunternehmen Wellfarmed hat Idé-Pro technische EPS Komponenten für ein innovatives System entwickelt, mit dem Gemüse ohne Erde, auf wenigen Quadratmetern und mit äußerst geringem Wasserverbrauch angebaut werden kann.

Aufgaben

Wellfarmed musste eine große Platte, einen Einsatz und einen Trichter formen und herstellen. Darüber hinaus gab es eine Reihe von Anforderungen, die erfüllt werden mussten:

  1. Alle Teile müssen lebensmittelgeeignet sein.
  2. Die Platten müssen in endlosen Dreiecksreihen aneinandergefügt werden können

  3. Um die Blendung zu reduzieren, müssen die Platten grau sein

  4. Die Platten müssen eine isolierende Wirkung haben

  5. Die Reinigung sollte einfach sein

Warum Idé-Pro?

Wir sind ein One-Stop-Shop mit einer eigenen Entwicklungsabteilung, Werkzeugbau und Gießerei. Daher konnten wir als idealer Sparringspartner für Wellfarmed fungieren, von der Themenreifung über die Prototypenerstellung bis hin zur Serienproduktion.

Die Tatsache, dass Idea Pro alle Ressourcen unter einem Dach hat, war ein großer Vorteil für uns. Sie haben uns geholfen, in Rekordzeit von der Idee zum Produkt zu kommen."
Sune Rasmussen, CEO von Wellfarmed

Idé-Pro liefert EPS-Teile an Dänemarks umweltfreundlichste und innovativste Gärtnerei

Das Gemüse wird auf den modularen Platten angebaut. Die Wurzeln werden in einem geschlossenen Kreislaufsystem mit Wasser und Nährstoffen besprüht. Im Vergleich zum traditionellen Anbau werden ca. 10 % Wasser verbraucht.

Idé-Pro liefert EPS-Teile an Dänemarks umweltfreundlichste und innovativste Gärtnerei

Wellfarmed hat das System bisher in zwei Gewächshäusern installiert, ein drittes ist bereits in Planung. Diese 24.000 Salatköpfe verbrauchen etwa 150 Liter Wasser pro Tag.

Phase 1: Produktreifung und Materialauswahl

Von Beginn des Projekts an half unsere Entwicklungsabteilung bei der Modellierung der Teile, damit alle Entwürfe für die Serienproduktion optimiert werden konnten.

Wir empfahlen, die modulare Platte aus EPS zu fertigen, das leicht ist, die perfekte Steifigkeit aufweist, isolierend und leicht zu reinigen ist. Außerdem konnten wir die Platte aus einem lebensmittelechten Material in der richtigen Farbe liefern. Der Einsatz und der Trichter mussten aus lebensmittelechtem PP hergestellt werden.

Phase 2: Werkzeugfabrik

In unserer hochautomatisierten Werkzeugfabrik haben wir die Gusswerkzeuge in kurzer Zeit hergestellt. Da dies im eigenen Haus geschieht, garantieren wir eine hohe Qualität und kurze Lieferzeiten, und wir können Änderungen und Anpassungen sehr schnell vornehmen.

In unserer hauseigenen Werkzeugfabrik haben wir die Kapazität, 20 Formwerkzeuge pro Woche herzustellen.

Phase 3: Lieferung von Gegenständen

Wellfarmed war nun bereit, ihre Idee auf die nächste Stufe zu heben. Sie bestellten Prototypen der Artikel, um das innovative System in ihrer eigenen Gärtnerei zusammenzubauen und zu testen. Bei Idé-Pro werden die Prototypen mit demselben Material und Verfahren wie in der Serienproduktion hergestellt. Dies ermöglichte es Wellfarmed, die Prototypen ohne Vorbehalt zu testen.

Nach den Rückmeldungen aus den Tests haben wir die Form für die EPS-Platte intern geändert. Wir haben dann 2.000 Platten und die dazugehörigen Einsätze und Trichter für den ersten großen Test des Wellfarmed-Konzepts hergestellt.

Schlussfolgerung

Mit einem klaren Ziel für das Projekt wählte Wellfarmed den perfekten Partner, um bei der Entwicklung der Teile, der Werkzeugherstellung und der Produktion zu helfen: Idé-Pro.

 

Müssen Sie technische Teile gießen lassen?

Idé-Pro liefert EPS-Teile an Dänemarks umweltfreundlichste und innovativste Gärtnerei

Pfosten und Trichter sind in den EPS-Platten montiert. Der Salat wurde gepflanzt und beginnt zu wachsen.